Sunday 7 March 2010

Michael Ende: Momo

Es war eine große Überraschung dieses Buch zu finden. Eine zauberhafte und fantastische Geschichte, die so viel über unsere Welt sagt. Ich war so zufrieden sie zu finden und noch einmal eine Geschichte genießen, die so ähnlich zu dem Kleiner Prinz von Antoine de Saint-Exupéry und Die Möwe Johnatan Livingston von Richard Bach ist. Ich bin sicher, dass dieses Buch sehr in Kroatien beliebt wäre, wenn nur eine Übersetzung auf Kroatisch gemacht wurde. Später habe ich gefunden, dass eine Übersetzung auf Serbisch gibt, aber sie hat keinen Weg in den kroatischen Buchhandlungen gefunden.

Es gibt ein paar Elementen, die so einfach sind, aber zusammen machen diesen Zauber. Zum Beispiel ist das Mädchen Momo von dem Titel so fremd zu diesem Welt, nur weil alles dass sie tut, nur mit einem Ziel getan ist: sie hört zu. Eine einfache Aufgabe, aber sehr schwierig für uns andere, die von dieser Welt kommen. Dann kommt das Bild von grauen Herren, die verschiedene Sachen symbolisieren könnten: Arbeit, Macht, Ego, Fremdkeit zu der Welt, Geld usw. Wenn sie im Kopf von jedem Mensch kommen, verliert man Spaß in der Arbait: Ich kriege eben mein Geld und basta. Na ja, die Zeiten ändern sich. Früher, da war das anders bei mir, da war ich stolz auf meine Arbeit, wenn wir was gebaut hatten, was sich sehen lassen konnte. Aber jetzt . . . Irgendwann, wenn ich genug verdient hab, häng ich meinen Beruf an den Nagel und mach was anderes. Aber Momo kämpft mit den grauen Herren mit der Hilfe von ihren verschiedenen Freunden, wie Meister Horra, Schildkröte Kassiopeia, Gigi un Beppo.

Aber am Ende gibt es noch eine Gedanke, die viel tiefer und allgemeiner ist: Und alle Zeit, die nichgt mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben. Aber es gibt leider blinde und taube Herzen, die nichs wahrnehmen, obwohl sie schlagen.

Ich würde dieses Buch vorschlagen, als das erste Buch, dass jeder Mann, der Deutsch lernt, lesen sollte. Der Stil ist sehr einfach und das Buch bringt so viel Spaß. Ich bekomme die Lust, eine solche Geschichte zu schreiben.

No comments:

Post a Comment