Wednesday, 27 July 2011

Nader und Simin - Eine Trennung

Wie könnte ich mir vorstellen, wie könnten Nader und Simin vorstellen, wie die Geschichte zwichen dem ersten und leztem Gespräch bei Camera entwiecklen könnte. Ah. Ich möchte nicht eine Kritik über den Film geben, das haben schon viele warscheinlich gemacht.

Dieser Film zeigt so viel. Ich habe nicht alles verstanden, weil ich es auf Deutsch gesehen habe, und es gibt um die Bezieungen in einer anderen Kultur. Irgendwo im Iran. Man kann die Multikultur da sehen. Rollen die Frauen spielen, Rollen die Männer spielen. Und die Kinder, wie immer, haben nichts damit zu tun.

Ich würde sagen, dass Männer sind schlechter. Männer sind dominant, das ist eine solche Gesellschaft. Aber die Geschichte ist echt universell. Man kann nicht sagen, dass die Leute im Iran etwas anderes von uns in Europa sind. Nein, im Film kann man sehen, wie ähnlich am Ende wir sind. Ich kann keine Vorurtaile geben. Alles, was ich gehabt habe, alles was ich gedacht habe, dass ich über Iran weiß, war schon nach Hälfte des Films weg.

Die Leute, die versuchen, alles mögliches zu machen, sich gut zu beherschen. Und trotzdem fühlt man so viel Wut un Aerger und Traurigkeit. Du machsts dein Bestes und das ist nicht genung. Das ist eigentlich nicht genug.

Und so viel sollte es passieren, dass ein Kind sagen kann, mit wem es leben will, mit Nader oder Simin. Ich lebe in meiner Realität, so viel ich weiß. Ich arbeite echt viel daran, dass ich sie verteidige. Und jetzt weiß ich warum. Weil wenn du einfach dein Leben los lässt, kann es wirklich traurig werden.

Trailer